Ausfahrt KundenCenter, Autostadt Wolfsburg Die Ehrenrunde

Konzept

Die Fahrattraktion Ausfahrt stellt die 1. Geländeerweiterung der Autostadt seit Eröffnung dar. Das KundenCenter rückt als Herzstück stärker in die Mitte der Park- und Lagunenlandschaft.

Eingebettet in die Topografie des Parks bieten Flächen mit unterschiedlichen Funktionen ein Serviceangebot für Neuwagenabholer, um Fahreigenschaften und Assistenzsysteme des Fahrzeugs unter Anleitung zu erproben. Heckenräume bilden unsichtbare Grenzen, erlauben Einblicke in Teilen.

Im nördlichen Bereich bietet eine ca. 1.600 m² große Überdachung (Design von GRAFT Architekten, Berlin, in Zusammenarbeit mit Schlaich, Bergermann & Partner, Tragwerksplanung) als geschwungener Stahlträger mit Membranbespannung Schutz vor Regen und Sonne. Das auf der Topografie aufliegende „Blatt“ bildet ein modernes Pendant zum KundenCenter.

Eine Ehrenrunde umgibt die Fläche als offene Lemniskate und führt den Neuwagenabholer durch die bewegte Landschaft. Der Panoramaweg erlaubt den Besuchern einen Einblick von außen auf die Fläche und stellt eine attraktive Wegeverbindung zum Eingang der Autostadt dar.

Auftraggeber

Autostadt GmbH, Wolfsburg

Projektzeitraum

2012 - 2013

Größe

15.000 m²

Land

Deutschland

Realisation

WES LandschaftsArchitektur

Partner

GRAFT - Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin

Fotos

Tobias Hein (1,5,6,8)
Nils Hendirk Müller für Autostadt GmbH (2,3)
Frank Winzer (4,7)
Felix Holzapfel (Visualisierung)

Bilder zum Projekt

Ähnliche Projekte

Auszeichnungen

Preisträger

International Architecture Awards 2014

Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design European Centre for Architecture, Art, Design and Urban Studies

Autostadt Wolfsburg

Ausfahrt KundenCenter

mit GRAFT Architekten