Stadtplanerische Untersuchung Ost-West-Achse, Köln Mobilität der Zukunft

Konzept

Gemeinsam mit der Stadt Köln, den Kölner Verkehrs-Betrieben und VKT Verkehrsplanung untersuchte WES LandschaftsArchitektur die Kölner Stadträume entlang der OST-WEST-Achse in einer beispielhaften Verkehrs- und Freiraumanalyse. Ziel war eine zukunftsweisende Stärkung des ÖPNV unter Zurücknahme des PKW-Verkehrs auf Basis von Köln Mobil 2025.

Es wurde ein umfassendes, nachhaltiges Konzept entwickelt, das die trennende Wirkung der Ost-West-Achse über eine Neudefinition der Nord-Süd-Verknüpfungen aufhebt, wobei sowohl die oberirdische als auch die unterirdische Integration der Stadtbahn in den Stadtraum untersucht wurde.

Das Konzept integriert Haltestellen in historische Plätze und schafft neue Nutzungsmöglichkeiten für den städtischen Raum. Stadtplätze, die teilweise stark durch Verkehr fragmentiert sind, sollen dabei in Anlehnung an ihre historischen Platzdimensionen bzw. Raumkanten wieder hergestellt werden.

Das Projekt wurde durch ein umfassendes öffentliches Beteiligungsverfahren begleitet, um dem Rat der Stadt Köln eine Variantenempfehlung zur weiteren Planung geben zu können.

Auftraggeber

Stadt Köln, KVB Kölner Verkehrs-Betriebe

Projektzeitraum

2016 - 2018

Größe

100.000 m²

Land

Deutschland

Realisation

WES LandschaftsArchitektur

Partner

VKT Verkehrsplanung, Frankfurt/Main

Bilder zum Projekt

Ähnliche Projekte